Zur Sache...

• UVB-Antrag: Sanierung Nizzabad Langenberg

Teilen:

An den Bürgermeister und
Vorsitzenden des Velberter Stadtrates
Herrn Lukrafka
Thomasstraße 1
42551 Velbert

Velbert, 26.09.2020

Antrag der UVB-Fraktion zur Sanierung Nizzabad Langenberg / Punkt 5.4

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lukrafka,
sehr geehrte Damen und Herren!

Die UVB-Fraktion im Rat der Stadt Velbert beantragt für die nächste Sitzung des Rates am 06.10.2020 den Tagesordnungspunkt 5.4 um die folgenden Punkte zu erweitern und entsprechend zu beschließen:

  1. Der Rat möge beschließen, dass das Hallenbad Nizzabad um ein Naturfreibad ergänzt wird.
  2. Die Stadt Velbert reicht bis zum 30. Oktober 2020, 24:00 Uhr über das elektronische Antragssystem easy-Online unter https://foerderportal.bund.de/easyonline eine Interessenbekundung für das Naturfreibad ein.

Begründung:
Das Hallenbad im Nizzatal besuchen laut der Verwaltungsvorlage jährlich etwa 100.000 Besucher. Mit einem zusätzlichen Naturfreibad nach ökologischen Gesichtspunkten, ohne Chlor und Chemie, hätten wir in Velbert ein Alleinstellungsmerkmal erster Güte. Mit dieser Außen-Schwimmfläche würden sich bei den zu erwartenden heißen Sommern die Besucherzahlen in Zukunft deutlich erhöhen. Dies würde die Lebensqualität in Langenberg weiter verbessern. Das Naturfreibad könnte z. B. in den noch vorhandenen und zugeschütteten alten Baukörper des ehemaligen Freibades kostengünstig errichtet werden.

Das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wurde mit dem Corona-Konjunktur­paket der Bundesregierung beschlossen und durch einen Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags vom 9. September 2020 erweitert.

Die Stadt Velbert sollte also dieses Förderprogramm in Anspruch nehmen, da der Bund 90% der Kosten übernimmt. Interessenbekundungen sind allerdings nur noch bis zum 30.10.2020 online möglich. Für die Stadt Velbert ist dies eine einmalige Gelegenheit ein Naturfreibad in Langenberg derart kostengünstig zu errichten und möglicherweise Öko-Punkte für die Stadt Velbert zu sammeln.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
UVB-Fraktion im Rat der Stadt Velbert

gez. Dirk aus dem Siepen
Fraktionsvorsitzender

gez. Marcus Babilon
Fraktionsgeschäftsführer
Sanierung Nizzabad