Zur Sache...

• UVB Fraktion für den Umbau des Forum Niederbergs

Teilen:

Pressemitteilung UVB Fraktion zum Zeitungsartikel:
„Piraten – Großprojekte jetzt stoppen“ vom 07.04.2020

Als UVB Fraktion nehmen wir zu der Pressemitteilung der Piraten vom 07.04.2020 in Ihrer Zeitung wie folgt Stellung:
Es ist richtig, dass durch die Corona Krise die städtischen Einnahmen massiv wegbrechen. Sollte man deshalb aber das Großprojekt „Umbau Forum Niederberg“ jetzt stoppen, so wie es die Piraten wollen? Die Stadt Velbert hat eine rechtsverbindliche Förderzusage vom Land NRW i. H. v. ca. 30 Millionen Euro für die Neukonzep-tionierung des „Bürgerforums“. Diese Förderzusage würde es bedingt durch die Corona Krise bei heutiger Antragstellung so wohl nicht mehr geben.

Verzichten wir Velberter deshalb auf den Umbau des Forum Nie-derbergs um der Stadt Kosten zu sparen, dann ist das „Bürgerforum“ für die nächsten 10 – 20 Jahre tot und bleibt dank Brandschutzmängeln geschlossen. Oder nehmen wir als Stadt die Kosten in die Hand, bauen das Forum Niederberg um, bekommen das Fördergeld vom Land NRW und hoffen bei den verbleibenden Schulden auf den wohl kommenden Schuldenschnitt für finanzschwache Kommunen in NRW.

Wir von der UVB Fraktion sprechen uns für den Umbau des Forum Niederbergs aus. Es ist unsere letzte Chance für die nächsten 10 – 20 Jahre!